mehlx1.1Am 07.11.2019 fand im Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft (MEHL) ein Treffen zur Vorstellung der Konzeption zur Entwicklung der ländlichen Räume der Ukraine statt.

Frau Inna Meteliewa, stellv. Ministerin im MEHL, führte durch die Veranstaltung und betonte in Bezug auf die Priorität bei der Entwicklung der von kleinen Farmstrukturen, dass 50% der Milch auf dem ukrainischen Markt in den Hauswirtschaften erzeugt wird. „Um dieses Potential zu unterstützen und weiter auszubauen, müssen wir es zunächst räumlich identifizieren und ein Register aufbauen. Dieser Registrierungsprozess soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein“, sagte Meteliewa. Entlang der vorgestellten Konzeption, soll für die strukturelle Reform in den ländlichen Gebieten, zunächst eine ausreichend große und solide statistische Basis erarbeitet werden. 

Herr Markus Klingler, Teamleiter für Landwirtschaft in der Support Group für die Ukraine bei der Europäischen Kommission, verwies darauf, dass eine derartige Praxis auch für die Landwirtschaft in den europäischen Mitgliedsstaaten angewandt worden ist und sehr erfolgreich verlaufen sei. „Nach der Erarbeitung eines strukturellen Rahmens konnten mithilfe der Landwirte die ländlichen Räume entwickelt werden was nachträglich zur Diversifizierung von Einkommen geführt hat. Herr Don Van Atta, Projektleiter „Technische Hilfe für die Unterstützung von Agrarkredite der EIB in der Ukraine“, gab zu bedenken, dass die fundierte Analyse und eine solide Statistik für alle Weiteren gesetzten Ziele und den darauffolgenden Politikaufbau von größter Bedeutung sein sollte. 

In ihrer Zusammenfassung schlug Frau Meteliewa vor, die Konzeption der Donor Community zur Kommentierung zur Verfügung zu stellen, welche in der weiteren Bearbeitung vom Ministerium berücksichtigt werden soll. Der APD plant sich an der Kommentierung zu beteiligen. 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 11.11.2019

Загрузка... .