nwi treffen novemberVom 07.10.-11.10.2019 führte der APD einen Beratungseinsatz zum Qualitätsmanagement (QM) der Nationalen Waldinventur (NWI) in der Ukraine durch.

Herr Dr. Heino Polley, Experte des APD und langjähriger Koordinator der Bundeswaldinventur beim Thünen-Institut für Waldökosysteme in Eberswalde, verwies darauf, dass das QM nur bei einer frühzeitigen Feststellung von Qualitätsmängeln und entsprechender Reaktionen auf die verantwortlichen Mitarbeiter der NWI Verbesserungen bewirken kann. Beim QM sollte nicht die Sanktionierung, sondern die Vermeidung von Fehlern im Mittelpunkt stehen.

Auf der Grundlage des Vortrages von Herrn Victor Myroniuk, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Nationalen Universität für Umwelt und Lebenswissenschaften der Ukraine (NUBIP), wurden die Potenziale von Satellitendaten für das Waldmonitoring diskutiert. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass Satellitendaten eine sinnvolle Ergänzung, aber kein Ersatz für eine terrestrische Datenerfassung sein können. Terrestrisch erhobene Daten der NWI sind aber hilfreich für die Validierung von Satellitendaten und die Erstellung von Waldkarten.

Herr Andriy Bilous, Professor für Waldtaxation an der NUBIP stellte seine Erfahrungen mit E-Learningsystemen in der forstlichen Ausbildung vor. Dieses Instrument soll nun auch - mit Unterstützung des APD - für die Schulung von Inventurtrupps der NWI eingesetzt werden. 

Mit dem Ziel der Absicherung wichtiger politischer Grundlagen zur Durchführung der NWI in der Ukraine nutzte Herr Polley auch die Gelegenheit, deutsche Erfahrungen aus der Bundeswaldinventur mit den Vertretern der Staatlichen Agentur für Waldressourcen, des Ministeriums für Energie und Umweltschutz, des Staatlichen Forstplanungsamts sowie des Büros für Effiziente Regulierungen (BRDO) der Ukraine zu diskutieren.

Der Beratungseinsatz von Herrn Polley war ein weiterer Beitrag des APD zur Stärkung der Kompetenzen für die geplante Durchführung einer NWI in der Ukraine. Die ukrainischen Gesprächspartner brachten zum Ausdruck, dass dieser Erfahrungsaustausch wichtig ist und fortgeführt werden sollte. Zur Aktualisierung der methodischen Grundlagen der NWI plant der APD gegenwärtig die Beschaffung eines Pilotsets der notwendigen Hard- und Software sowie weitere Beratungsmaßnahmen für 2020. 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 06.11.2019

Загрузка... .