advisors x2Vom 02.-05. 07.2019 organisierte der APD mit Unterstützung des wissenschaftlich-methodischen Zentrum „Agroosvita“ eine Schulung für Agrarberater und Vertreter der neuen Vereinigten Territorialen Gemeinden zum Thema: „Moderne Ansätze zur Organisation des landwirtschaftlichen Beratungswesens, aktuelle Herausforderungen in der Ukraine“.

An der Schulung nahmen rd. 40 Vertreter der regionalen Beratungsdienste, der Landwirtschaftskammern, der neuen territorialen Gemeinden, des Verbandes der Landwirte und Landeigentümer sowie Wissenschafts-, Forschungsinstitutionen und Bildungseinrichtungen teil. In Zusammenarbeit mit dem Nationalen Verband der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine „Dorada“ wurden Schwerpunkte und Herausforderungen des ukrainischen Beratungswesen sowie dessen Rolle bei der ländlichen Entwicklung diskutiert. 

advisors x1Herr Viktor Sheremeta, stellv. Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), begrüßte die Anwesenden und informierte über das Förderprogramm des MAPE im Agrarbereich insgesamt, insbesondere aber auch für die Entwicklung des Beratungswesens in der Ukraine. Herr Serhii Shupyk, stellv. Leiter der Abteilung für die Agrarförderung, Genossenschaftswesen und Entwicklung der ländlichen Räume, stellte einige Visionen des MAPE zur Verbesserung des Systems der landwirtschaftlichen Beratungsdienste vor. Das MAPE bat um Unterstützung des APD beim Aufbau eines Kompetenzzentrums für das Beratungswesen in der Ukraine. 

Herr Yurii Bakun, Direktor des Nationalen Verbands der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine informierte über die Anforderungen an die Ausbildung und Zertifizierung der Berater. Er sprach über den Kodex einer guten landwirtschaftlichen Praxis sowie dessen Berücksichtigung in der landwirtschaftlichen Beratung. 

Internationale Erfahrungen bei der Organisation des Beratungswesens wurden im Rahmen der Schulung von HerrnDieter Künstling, Geschäftsführer der IAK Agrar Consulting GmbH präsentiert. Er stellte eine Übersicht über die Beratungsdienstleistungen für Landwirtschaftsbetriebe in Deutschland vor: u.a. die Struktur (staatlich, Kammer, privat), Aufgaben, Finanzierung, Koordination, Vertrauen und Kompetenz, Marketing. Herr Künstling unterstrich die Herausforderung der kommerziellen Beratung, welche sowohl immer kundenorientiert- gleichzeitig aber auch rentable arbeiten muss. 

Von großem Interesse waren deutsche Erfahrungen im Bereich des Genossenschaftswesens. Herr Marcel Gerds, Steuerberater aus Deutschland, referierte über das aktuelle Besteuerungssystem der Genossenschaften und deren Rolle in der landwirtschaftlichen Produktion in Deutschland. 

Frau Yulia Ogarenko, Leiterin der Klimakomponente im APD, stellte den Einfluss der Klimaveränderung auf den Agrarsektor und mögliche Anpassungsansätze vor. Die im Anschluss sehr lebhaft geführte Diskussion bestätigte, dass klimabedingte Herausforderungen für die landwirtschaftliche Produktion eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

Über die Anforderungen, Bedingungen und Vorteile einer Mitgliedschaft im Dachverband der nationalen Beratungsdienste in Lettland, sprach Herr Martins Cimermanis, Vorstandsvorsitzender des lettischen Agrarberatungs- und Ausbildungszentrums. Herr Andris Kursitis, Vorstandsvorsitzender der Organisation „EUFRAS-CECRA“ (europäischer Dachverband), erläuterte die europäischen Anforderungen an die Zertifizierung der Berater sowie die Optionen für die Einführung der europäischen Zertifizierung in der Ukraine. Der Nationale Verband der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine „Dorada“ plant die Mitgliedschaft im Dachverband „EUFRAS-CECRA“. Der APD könnte eine solche Partnerschaft unterstützen.

advisors x3Die Schulungsteilnehmer haben die Veranstaltung als professionell bewertet und gleichzeitig die Bitte zur Weiterführung dieses Formates an den APD herangetragen. Aufgrund der Reichweite der Veranstaltung wurde vorgeschlagen, zukünftige Schulungen durch Bildungseinrichtungen zu organisieren, welche ein entsprechendes Weiterbildungszertifikat der offiziellen Berater ausstellt. 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 15.07.2019

Загрузка... .