logo deu„Viele mittelständische Landwirtschaftsbetriebe in der Ukraine brauchen Beratung in modernen Technologien, im Zugang zu Fördermitteln, bei Investitionen und Krediten sowie im allgemeinen Management und sind sicher auch bereit für solche Beratungen zu bezahlen, wenn ihr Gewinn dadurch angemessen steigt.“, sagte Dieter Künstling, Geschäftsführer der IAK Agrar Consulting GmbH (Durchführer des APD), bei einer Schulung ukrainischer Berater am 03.07.2019 in Kiew. 

Bei einem Treffen mit dem stellv. Minister des MAPE, Viktor Sheremeta, verwies Künstling auf die langjährigen Erfahrungen bei der kommerziellen Beratung von Landwirtschaftsbetrieben, insbesondere bei der Beratung von landwirtschaftlichen Großbetrieben im Osten Deutschlands. Sheremeta erläuterte die Ansätze des MAPE bei der Entwicklung des landwirtschaftlichen Beraterwesens in der Ukraine: Fördermittel für die Entwicklung des landwirtschaftlichen Beratungswesens in Höhe von 5 Mio. UAH stünden bereit. Gegenwärtig ist ein Konzept zur Einrichtung eines Nationalen Zentrums für landwirtschaftliche Beratungsdienste in Vorbereitung. Der APD ist bereit, dazu deutsche Erfahrungen bereitzustellen und plant das Vorhaben mit einer Marktanalyse zu unterstützen. Im Rahmen des Gesprächs wurden auch Optionen für die Etablierung einer landwirtschaftlichen Pilotberatungseinrichtung in der Ukraine – unter Berücksichtigung deutscher Erfahrungen - diskutiert. 

Weiterhin verwies Sheremeta auf die hohe Aktualität der Liberalisierung des landwirtschaftlichen Bodenmarktes in der Ukraine. In diesem Zusammenhang betonte er, dass deutsche Erfahrungen, z.B. bei der Privatisierung durch die BVVG, hilfreich sein könnten. „Eine Position ist uns besonders wichtig: Landwirtschaftliche Flächen sollten nur an Landwirte in Eigentum gehen, die den Boden vor Ort bewirtschaften.“, sagte Sheremeta. 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 10.07.2019

Загрузка... .