interministerielle nwiBei der Vorbereitung einer Nationalen Waldinventur (NWI) in der Ukraine wurden einige Etappenziele erreicht: Die Webseite (nfi.org.ua) vermittelt seit Anfang 2019 wichtige Informationen und erste Ergebnisse über die NWI in der Ukraine. Umweltrelevante Parameter, die im Rahmen der NWI erfasst werden sollen, wurden mit dem Ministerium für Ökologie abgestimmt. Herausforderungen bestehen aber immer noch bei der gesetzlichen Absicherung, bei der Finanzierung und bei der institutionellen Einordnung der NWI.

Vor diesem Hintergrund hatte der APD Herrn Dr. Heino Polley, langjähriger wissenschaftlicher Koordinator der Bundeswaldinventur in Deutschland, im Zeitraum vom 01.- 05.07.2019 nach Kiew eingeladen. In Gesprächen mit ukrainischen Experten über die methodischen Ansätze zur NWI sowie im Rahmen der Sitzung der Interministeriellen Arbeitsgruppe zur Nationalen Waldinventur vermittelte Polley deutsche Erfahrungen. "Wichtig ist die Akzeptanz und das Vertrauen in die Ergebnisse einer NWI. Dazu würden u.a. Transparenz der Methoden, internationale Kooperation sowie die Einbeziehung aller Interessengruppen beitragen.", sagte er. Außerdem erläuterte Polley anschaulich den Zusammenhang zwischen den Anforderungen an eine NWI und den zu erwartenden Kosten für deren Durchführung. In weiteren Koordinierungsberatungen mit dem Staatlichen Dienst für Geodäsie, Kartografie und Kataster der Ukraine („Geokataster“), der EU-Delegation und der Weltbank in Kiew wurden Kooperationsansätze ausgelotet, die zu Synergien, u.a. bei der Entwicklung eines effizienten Qualitätsmanagements, führen sollen.

Zur weiteren Vorbereitung der Nationalen Waldinventur in der Ukraine plant der APD seine Aktivitäten 2019 auf die o.g. grundsätzlichen Rahmenbedingungen zu konzentrieren, den Dialog zwischen MAPE und der Staatlichen Agentur für Waldressourcen der Ukraine (SAW) zu unterstützen und die Projektmaßnahmen auf die Durchführung einer Pilotinventur sowie die Einrichtung eines NWI-Kontrollsystems im MAPE auszurichten.

Die nächste Sitzung der Interministeriellen Arbeitsgruppe zur Nationalen Waldinventur soll - dann unter der Leitung des MAPE - voraussichtlich im Oktober 2019 stattfinden.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 10.07.2019

Загрузка... .