kharkiw-part1-webAm 30.05.2019 fand im Rahmen des „XXI Kongresses führender Studenten der Agrarausbildung“ an der Staatlichen Agraruniversität in Kharkiw die Finalausscheidungen des vom APD in Zusammenarbeit mit dem Wissenschafts- und Methodologisches Zentrums „Agroosvita“ organisierten Wettbewerbes „Agrarpolitische Debatten 2019“ und „Strategische Entwicklung des Agrarsektors“ statt.

Am Vormittag stellten 15 junge Fachkräfte in den Agrardebatten ihre fachlichen Kenntnisse unter Berücksichtigung einer entsprechenden Diskussionskultur unter Beweis. In diesem Jahr fanden die Debatten zu drei Themenbereichen statt: 1. Diversifizierung der Produktion oder enge Spezialisierung?; 2. Abschaffung oder Erhaltung der besonderen Steuerregelung für landwirtschaftliche Erzeuger?; 3. Unterstützung der Entwicklung von Familienbetrieben? Die Gewinner des Wettbewerbs „Agrarpolitische Debatten 2019“ sind Roman Malysh (Universität Kharkiw), Alexander Rozhkov (Universität Zhytomyr), Artyom Bugera (Universität Poltava). 

kharkiw-part2-webIm Anschluss fand die Veranstaltung "Strategische Entwicklung des Agrarsektors" statt, bei der 5 Finalisten ihre agrarpolitischen Thesen vor einer Fachjury auf Englisch verteidigen mussten. Als beste Studentin wurde Frau Sofia Osipchuk (Agrarökologisches Kollege Lwiw) ermittelt. Die Verteidigung ihrer Arbeit über die "Analyse und Perspektiven des ländlichen grünen Tourismus in verschiedenen Regionen der Ukraine" wurde mit der Höchstnote bewertet.

Die Sieger der zwei Wettbewerbe werden demnächst an einer APD-Fachinformationsfahrt zu einem agrarpolitischen Thema nach Deutschland teilnehmen. Für die Zweit- und Drittplatzierten wurden weitere Preise von den Partnerorganisatoren - „Ukrainischer Klub für Agrarbusiness“ und - „Agroexpert“ - gestiftet. Der APD wird auch in Zukunft junge Fachkräfte der Landwirtschaft der Ukraine unterstützen und ihre berufliche Entwicklung fördern.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 01.06.2019

Загрузка... .